Employee Assistance Programm (EAP) für KMUs

 
 

Für Arbeitgeber, denen das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, ist ein Employee Assistance Program (EAP) eine wertvolle Maßnahme zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Unter dem ganzheitlichen Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe" bietet das EAP eine externe psychologische Kurzzeitberatung für Mitarbeiter zu gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Themen. Das gibt belasteten Mitarbeitern präventiv die Unterstützung, die sie benötigen, um ihren (Arbeits-)Alltag langfristig gut bewältigen zu können.

 

Ich möchte vor allem Start-ups, kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, auf die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu achten.

 

Vorteile für Arbeitgeber

  • Erhalt und Steigerung der Leistungsfähigkeit und Produktivität
  • Reduktion von Fehlzeiten und Präsentismus
  • Reduktion der Fluktuation
  • Beitrag zu einer werteorientierten Unternehmenskultur
  • Steigerung der Mitarbeiterbindung
  • Wettbewerbsvorteile bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden
  • Kalkulierbare Investition durch Pauschalfinanzierung

Vorteile für Arbeitnehmer

  • Beratung zu gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Fragestellungen
  • Steigerung der Gesundheit, Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Ressourcen- und Lösungsorientierte Beratung
  • Stärkung der Eigenverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden
  • Anonyme, vertrauliche und neutrale externe Beratungsstelle
  • Kurzfristige Terminvergabe
  • Kostenfrei (vom Arbeitgeber finanziert)
  • Unbegrenzte Anzahl an Gesprächen

 

Eine psychologische Beratung ist kein Ersatz für eine Psychotherapie! Bei Bedarf für eine therapeutische Weiterbetreuung gebe ich den Klienten entsprechende Tipps zur Therapieplatzsuche mit an die Hand. Privatpatienten und Selbstzahler können auf eigenen Wunsch und nach freier Kapazität auch zu mir in die systemische Therapie übernommen werden.

Wie läuft der EAP-Beratungsprozess ab?

  1.  Ihre Mitarbeiternden erhalten ausführliche Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten (z. B. per E-Mail, Webseite oder Telefonnummer).

  2. Zur Vereinbarung eines Beratungstermins nennen die Ratsuchenden lediglich das Unternehmen, für das sie tätig sind und einen Namen. Dieser kann auch ein Pseudonym sein, um die Anonymität zu gewährleisten. Innerhalb einer adäquaten Frist (i.d.R. innerhalb einer Woche) wird ein Beratungstermin vereinbart. Ggf. erhält der Ratsuchende zur Vorbereitung auf die Beratung Zusatzinformationen.

  3. Ein Beratungstermin dauert 60 Minuten. Die Beratung kann persönlich (face-to-face), telefonisch oder als Onlineberatung stattfinden.

  4. Auf Wunsch wird dem Arbeitgeber in regelmäßigen Abständen eine anonyme Auswertung vorgelegt, wie viele Mitarbeitende das Angebot angenommen und wie viele Bertaungsstunden stattgefunden haben. Ich lege höchste Priorität auf Anonymität. Daher werden keine Namen oder Bertungsinhalte weitergegeben.

Spree BGM

Inh. Antje Streit

Frankfurter Allee 16

10247 Berlin

Kontakt:

+49 (0) 30 84 43 67 20

info [at] spree-bgm.de

www.spree-bgm.de 

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