Progressive Muskelentspannung (PMR/PME)

(C) Janett Pinnow

Körperliche Entspannung und das Erleben von Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden sind eng miteinander verbunden. Unter Stress löst der Körper unwillkürlich eine psychophysiologische Stressreaktion aus. Dabei handelt es sich um eine sehr komplexe Reaktion, die den gesamten Organismus beansprucht. Typische Anzeichen für Stress sind z.B. schnellere und flachere Atmung, schnellerer Herzschlag, angespannte Muskeln oder Schwitzen.

 

Der Arzt und Physiologe E. Jacobsen beobachtete 1928, dass muskuläre Anspannung häufig mit psychischer Spannung, Angst und Unruhe einhergeht. Die Wechselwirkung von psychischer Verfassung und An- bzw. Entspannung von Muskeln machte er in den 30er Jahren zur Grundlage seines systematischen Trainings - die Progressive Muskelentspannung (PME; engl.: PMR).


Wirkungsweise


Bei PMR geht es um die zielgerichtete, bewusste An- und Entspannung von Muskeln. Die sofort spürbaren Effekte machen das Erlernen der Technik leichter als beim Autogenen Training (AT). Entspannung wird von jedem Menschen individuell unterschiedlich wahrgenommen. Systematisch und schrittweise (progressiv) werden verschiedene Muskelgruppen einbezogen. Mit zunehmender Übung kommt es zu einem schnelleren und tieferen Entspannungseffekt.

Ablauf Progressive Muskelentspannung PMR PME

Zahlreiche wissenschaftliche Studien weisen die Wirksamkeit bei Krankheitsbildern nach, zu deren Symptomen Angst oder Anspannung gehören. Dies trifft außerdem auf zahlreiche Schmerzzustände zu. 

 

Genauso wie beim AT lernen Sie beim PME/PMR frühzeitig Anzeichen von Stress und Anspannung wahrzunehmen, diese aktiv zu vermeiden und damit negativen Folgeerscheinungen wie bspw. Kopf- oder Rückenschmerzen präventiv vorzubeugen. Darüber hinaus steigern Sie Ihre Selbstregulation, Selbstwirksamkeit und das Selbstwertgefühl.


Anwendung


Geeignet zur:

  • Prävention / Gesundheitsvorsorge

  • Vorbeugung psychosomatischer Beschwerden
    (z.B. Migräne und Spannungskopfschmerzen)

  • Vorbeugung von Verspannungen
    (z.B. im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich)
     
  • Verminderung von Einschlafproblemen

  • Verminderung von Nervosität und innerer Anspannung

  • u.v.m.

Kontraindikationen:

Bei vorliegen von Kontraindikatoren ist keine Teilnahme möglich!

  • Akut behandlungsbedürftige psychischen Störungen
    (z.B. Angsterkrankungen, Depression, Hypochondrie, Psychosen)

  • Akute Rückenschmerzen, sowie Muskel- und Gelenkentzündungen

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    (z.B. Herzinsuffiziens, niedriger Blutdruck; bei Bluthochdruck kann Autogenes Training helfen)

  • Aortenaneurysmen

  • Eingeschränkter Fähigkeit zum selbstständigen Lernen

Kurs


Überblick

Dauer:8 Einheiten à 60 Min
  
Teilnehmer:6 - 12
  
Teilnahmegebühr:120€

Dieser Kurs ist von der von der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) zertifiziert und kann somit von den Krankenkassen zum Teil oder vollständig bezuschusst werden.

Ziele und Inhalte

  • Vermittlung der PMR/PME Methode

  • Befähigung zur eigenständigen und selbstverantwortlichen Durchführung

  • Entstehung, Systematik und Wirkweisen der Methode

  • Leichter Einblick in das Thema „Was ist Stress?“

  • Vermittlung unterschiedlicher Übungspositionen (Liegen & Sitzen)

  • Einsatz von ergänzenden Entspannungsmethoden/-hilfen
    (Ruheort/Ruhepol, Fantasiereise, Body Scan, Entspannung mit Musik etc.)
     

Der Kurs richtet sich an gesunde Personen, die lernen wollen, mit Stressbelastungen sicherer und gesundheitsbewusster umzugehen, um dadurch potenziell behandlungsbedürftige Stressfolgen zu vermeiden. Der Fokus meiner Kurse liegt vor allem auf der Selbsterfahrung der Teilnehmer. 

 

Als Entspannungstherapeutin und Psychologin ist es mir besonders wichtig, den Teilnehmern optime Bedingungen zur Durchführung und Reflexion zu bieten sowie auf jeden Teilnehmer ausreichend eingehen zu können. Gruppenkurse bestehen daher aus max. 12 Teilnehmern.

 

Da die regenerative Stresskompetenz ein entscheidender Faktor im gesunden Umgang mit Stress ist, fließen Autogenes Training und PMR/PME auch in meinen Stressmanagementkurs mit ein.

Neue Kurstermine

Präsenz

Alle Kurse finden in der Qigong Schule "Andreas Lehmann" (Alte Rhinstr. 16, 12681 Berlin) statt.

 

Achtsamkeit

13.08. - 01.10.2021
Fr, 16:00 – 17:30 Uhr

(Es sind noch Plätze frei.)

 

Stressmanagement

13.08. - 01.10.2021
Fr, 18:00 – 19:30 Uhr

(Es sind noch Plätze frei.)

 

Kompaktkurs
Stressmanagement 

28. – 29.08.2021
Sa/So, 09:00 – 18:00 Uhr

 

(Es sind noch Plätze frei.)

 

Online

 

Achtsamkeit

10.08. - 28.09.2021
Di, 16:00 – 17:30 Uhr

(Es sind noch Plätze frei.)

 

Autogenes Training

11.08. – 06.10.2021
Mi, 16:00 – 17:30 Uhr

(Es sind noch Plätze frei.)

  

PMR

11.08. - 29.09.2021
Mi, 18:00 – 19:00 Uhr

(Es sind noch Plätze frei.)

  

Stressmanagement

10.08. - 28.09.2021
Di, 18:00 – 19:30 Uhr

(Es sind noch Plätze frei.)

 

Kompaktkurs
Stressmanagement 

21. – 22.08.2021
Sa/So, 09:00 – 18:00 Uhr

(Es sind noch Plätze frei.) 

Laufende Kurse

 

Genießen Sie die Sommerferien und die Urlaubszeit. :-)

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